7 Möglichkeiten, sich von negativen Emotionen zu befreien

Esse ich noch ein zweites Stück Kuchen? Bewerbe ich mich endlich auf einen neuen Job? Unsere Emotionen beeinflussen alles, was wir tun. Um das Leben in vollen Zügen genießen und die täglichen Aufgaben positiv angehen zu können, ist emotionale Gesundheit essentiell.

Wenn wir in der Lage sind, unsere Emotionen, Gedanken und Gefühle zu managen, sind wir emotional ausgeglichen - wir können bessere Entscheidungen treffen und die Herausforderungen des Lebens mit Zuversicht und Kraft meistern. Emotionale Gesundheit bedeutet, in Frieden mit sich selbst und der Umwelt zu leben. Nur so sind bereichernde Beziehungen zu anderen Menschen möglich, die dem Leben Sinn und Zweck geben.

Emotional ausgeglichen zu sein, bedeutet nicht, dass das Leben immer leicht ist. Unser Innenleben ist dynamisch und reagiert auf das, was um uns herum passiert, wie unsere körperliche Gesundheit und unzählige andere Dinge. Es ist ganz normal, immer wieder Höhen und Tiefen zu erleben.

Manchmal erleben wir negative Gefühle, die uns auf Dauer nicht dienen und sich nachteilig auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirken. Wie kann man mit solch einer Situation umgehen?

Wir haben für Sie sieben Anregungen zusammengestellt, die Ihnen helfen können, sich von negativen Emotionen zu befreien, damit Sie das Leben so leben können, wie Sie es sich wünschen.

1. Nehmen Sie das Gefühl an
Wenn Sie bemerken, dass es Ihnen nicht gut geht, sollten Sie sich dessen bewusst werden. Ablenkung durch ungesundes Essen, Fernsehen oder soziale Medien sind dann eher kontraproduktiv. Zwar wird der emotionale Schmerz für eine Weile betäubt, aber Sie ändern nichts an dem Problem. Negative Gefühle wahrzunehmen und zu akzeptieren, ist der erste Schritt, um zu erkennen, wodurch sie verursacht wurden und wie Sie sich wirkungsvoll helfen können.

2. Atmen Sie tief durch
Wenn Wut, Frustration oder Grübeln Ihnen den Schlaf raubt, versuchen Sie tief durchzuatmen. Schon ein paar tiefe Atemzüge können helfen, Ihren Geist zu beruhigen und den Blutdruck zu senken.

3. Gönnen Sie sich eine Pause
Fühlen Sie sich überfordert? Dann gönnen Sie sich eine Auszeit. Selbst wenn Sie eine Deadline einzuhalten haben, können Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um nach draußen an die frische Luft zu gehen und Ihre Gedanken zu sammeln. Dann können Sie sich mit neuer Energie wieder Ihrer Aufgabe widmen.

4. Lassen Sie los
Bewegung ist eine hervorragende Möglichkeit, um negative Gefühle loszulassen. Vor allem Ausdauersportarten wie Laufen oder Spinning, aber auch Tanzen sind dafür besonders gut geeignet. Auch ein gemütlicher Spaziergang kann helfen, den Geist zu beruhigen.

5. Tun Sie etwas, das Sie erfüllt
Was bereitet Ihnen Freude? Egal ob Malen, Singen, Lesen, Zeit mit Freunden verbringen - wenn negative Emotionen Ihr Leben immer mehr bestimmen, versuchen Sie etwas zu tun, in dem Sie sich eine Zeit lang verlieren und aufgehen können. Schon bald werden Sie sich wieder wie Sie selbst fühlen.

6. Reflektieren Sie Ihre Gefühle schriftlich
Tagebuch zu führen, ist eine wunderbare Möglichkeit, um negative Gedanken zu verarbeiten. Indem Sie sich jeden Tag ein paar Minuten Zeit nehmen, um Ihre Gedanken aufzuschreiben, verarbeiten Sie Ihre Gefühle und beginnen, neue Wege zu finden. Wenn Sie sich mit dem Aufschreiben schwertun, konzentrieren Sie sich zunächst auf die Dinge, für die Sie dankbar sind, anstatt darüber nachzudenken, was gerade nicht so gut läuft. Studien zeigen, dass Dankbarkeit helfen kann, unser emotionales Wohlbefinden zu verbessern.[1]

7. Selbstmitgefühl
Wenn das Leben es Ihnen nicht leicht macht, gehen Sie mit sich nicht zu hart ins Gericht. Lassen Sie Ihre Emotionen zu und versuchen Sie zu verstehen, was die negativen Gefühle ausgelöst hat. Versuchen Sie sich nicht dafür zu verurteilen, dass Sie diese Gefühle erleben. Was würden Sie einem Freund in der gleichen Situation sagen? Versuchen Sie sich selbst ein guter Freund zu sein.

Weitere Empfehlungen zur Stärkung Ihres emotionalen Wohlbefindens finden Sie in den Tipps zur Verbesserung Ihres Selbstvertrauens  und Ihrer emotionalen Gesundheit.

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[1] James Ducharme (Time, 2017). 7 surprising health benefits of gratitude.
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